Cachaça
Ihr Warenkorb ist noch leer.

Seleta

Seleta - auf dem 5. German Rumfestival 2015 gewann er die Bronze-Medaille. Davor ist er bereits mehrfach in Brasilien ausgezeichnet worden. Wie entsteht so ein Meisterwerk und vielleicht noch wichtiger in der heutigen Zeit: wie wird die Qualität gehalten? Alambique Seleta

 

 

In Deutschland angekommen ist der SELETA - ein Cachaça aus dem wohl bedeutendsten Kaff für Cachaça, aus Salinas. Die Geschichte des von Landwirtschaft geprägten Ortes ist arm an Höhepunkten und auch nicht sonderlich attraktiv. 

Salinas ist die Hauptstadt des brasilianischen Zuckerrohrbrandes, weil hier die Hersteller schon seit Jahrzehnten Cachaça auf traditionelle Weise produzieren. Auch in den Zeiten, in denen industrielle Methoden für Kostenvorteile sorgten, beharrte man der Qualität zu liebe auf die alten Methoden.

Es wurde nicht zugelassen, Turbohefen zu verwenden, um den Gärprozess auf 6 Stunden kürzen zu können. Es wurden auch keine Edelstahlkolonnen errichtet, um schneller destillieren zu können. Stattdessen nutz

te man weiter Kupferbrennblasen und natürliche Hefen, weil mMagazine Amazonia Seletaan wusste, dass nur so Qualität zu liefern ist.

 

Und das fertige Destillat reift auch heute noch mindestens 3 Monate, bevor es in Flaschen abgefüllt wird. Abgefüllt wird natürlich vor Ort. Es wird auch kein Cachaça ins Ausland geliefert, der dort mit Wasser verdünnt in Flaschen abgefüllt wird oder nachreifen "darf"? So ist der Seleta ein regionales Produkt.

 

Die Affinität zu Cachaça zeigt sich im Museu da Cachaça und sehr eindrucksvoll in der 1. Cachaça-Universität Brasiliens, am offensichtlichsten aber in den Bars und den dortigen Gesprächsthemen - was für England das Wetter, ist für Salinas der Brand aus Zuckerrohr. Leidenschaft und Wissenschaft kommen zusammen, wenn feuchtfröhlich über Cachaça philosophiert wird.

 

Mit ihrer aufwändigen Verarbeitung setzt Salinas heute Maßstäbe auch außerhalb der Landesgrenze - und Seleta ist die bekannteste Firma.

 
     

 

 

 
 
 
 
Gelesen 2556 mal

Ähnliche Artikel

Event Kalender

März 2020
M D M D F Sa So
24 25 26 27 28 29 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Latest Events

31 Mär 2020
Militärputsch 1964
31 Mär 2020
10:30PM - 12:20AM
Beginn der Militärdiktatur unter Branco
31 Mär 2020
10:30PM - 12:20AM
Beginn der Militärdiktatur unter Branco

Payments

PayPal Logo

sofort überweisung bezahlung

ec payment

Giropay by Skrill

Visa mastercard

Mastercard visa

Nachnahme

Cookies ermöglichen die Bereitstellung unseres Angebotes mit der notwendigen Funktionalität. Ohne die Zustimmung funktioniert diese Site nicht.