Jahr Monat Woche HEUTE Suche springe zu: Monat
1953 Aniversário Acadêmia de Salgueiro
Hits : 5107

1953 vereinigten sich 3 Sambaschulen, um endlich gegen PortelaImpério Serrano e Mangueira  im Kampf um die Sambakrone beim Karneval in Rio bestehen zu können.

Und tatsächlich brachte Salgueiro frischen Wind. Bis in die 70er Jahre prägten Pioniergeist und Innovation das Auftreten der Schule. Die Schule war die Erste, die akademisch ausgebildete bildende Künstler zu ihren Paraden einlud. 1959 waren die beiden Künstler Dirceu und Marie Louise Nery für die Parade verantwortlich.

1960 wurde Fernando Pamplona, ​​Lehrer der School of Fine Arts und Bühnenbildner des Stadttheaters von Rio de Janeiro, zur Parade der Schule eingeladen. Er würde zum Kostübildner Salgueiro, 

Der Eintritt akademischer Künstler in den Karneval von Carioca löste eine ästhetische Revolution in den Paraden der Sambaschulen aus. [28] Die Kostüme (Fantasien und Allegorien), die bis dahin zum Nachteil von Samba, Trommeln und anderen Gegenständen im Hintergrund standen, gewannen an Bedeutung und erhielten auch optisch mehr Präsenz.

 Pamplona und ihre „Schüler“, die sich mit bildender Kunst und Bühnenbild besser auskennen, versuchen, eine stärkere visuelle Wirkung auf Kostüme und Allegorien zu erzielen, indem sie alternative Materialien wie Stroh, Bast, Weidenkratzer, Filz, Aluminiumfolienpapier und Entelalum out nutzten [1]. Im Laufe der Zeit nahmen andere Schulen akademische Künstler zu ihren Paraden mit, was die Präsenz von Plastikkünstlern in den Paraden der Sambaschulen festigte.

Geburtstag: 5. März 1953
https://pt.wikipedia.org/wiki/Acad%C3%AAmicos_do_Salgueiro
Ort Rua Silva Teles, n.º 104, Rio de Janeiro, Andaraí