Jahr Monat Woche HEUTE Suche springe zu: Monat
1763 Rio de Janeiro wird Hauptstadt
Hits : 3585
1763 (27. Januar): Rio de Janeiro löst Bahia als Hauptstadt des "Vizekönigreiches von Portugal" - wie die Kolonie damals genannt wurde - ab. Später, 1815, wurde Rio sogar noch Hauptstadt von Portugal, weil der portugiesische Hof 1808 vor Napoleon flüchtete... Mit dem Hofstaat kamen Künstler, Wissenschaftler und Adlige nach Brasilien. So entstand beispielsweise aus den mitgebrachten Büchern die brasilianische Nationalbibliothek. 1822 kehrte der König nach Portugal zurück. Nach Abreise des portugiesischen Hofes erklärte sich Brasilien unter dem Prinzen Dom Pedro de Alcântara zum unabhängigen Kaiserreich Brasilien. Rio de Janeiro blieb Hauptstadt und der Prinz wurde zum Kaiser Pedro I

1960 wurde auf Betreiben von Juscelino Kubitschek Brasília die neu errichtete Hauptstadt.
Ort Rio de Janeiro, Brasilien