Jahr Monat Woche HEUTE Suche springe zu: Monat
1554 Gründung der Stadt São Paulo
Hits : 4685
São Paulo wurde von den spanischen Missionaren Manuel da Nobrega und José de Anchieta  als Missionsstützpunkt gegründet. Der Name der Stadt geht auf den Tag dieser Gründung zurück: es war der 25. Januar 1554, das Fest zur Bekehrung des Apostels Paulus. Damals lebten 100 Menschen dort.

1711 erhielt die Sao Paulo das Stadtrecht, bis 1870 blieb sie jedoch relativ unbedeutend. Erst der Kaffeeanbau ließ die Stadt förmlich explodieren. 

Die Kaffeeplantagen des Umlandes wurden strahlenförmig mit der Stadt und dem Hafen Santos durch Eisenbahnlinien verbunden. Dadurch entstand eine hervorragende Infrastruktur für den Kaffeehandel.


Eine gezielt betriebene Einwanderungspolitik, die überwiegend Italiener ins Land brachte, trug dazu bei, dass trotz der Abschaffung der Sklaverei 1888 die auf den Kaffeeplantagen benötigten Arbeitskräfte zur Verfügung standen.

Mehrere Hunderttausend Europäer, überwiegend Italiener, aber auch zahlreiche Deutsche, Japaner und Libanesen wanderten zwischen 1886 und 1905 ein und verdingten sich vorwiegend auf den Paulistaner Kaffeeplantagen. Einige der Deutschen wurden auch im Inneren des Bundesstaates São Paulo in Kolonien angesiedelt (Rio Claro, Monte Mor und andere). In dieser Phase betrugen die jährlichen Wachstumsraten der Bevölkerung bis zu 14 Prozent. 

1934 überschritt die Einwohnerzahl bereits die Millionengrenze. 1950 waren es dann bereits 2 Millionen - heute sind es offiziell etwas mehr als 12. Die Metropolregion zählt 2020 ungefähr 21 Mio.

Die Industrialisierung am Ende des 19. Jahrhunderts führte zum Wachstum zur größten Metropole Südamerikas.

Der HDI (Human Development Index) liegt bei 0,805 und liegt damit im höchsten Bereich (sehr hohe menschliche Entwicklung).


Der kälteste Monat ist übrigens der Juli in dem die Temperatur im Schnitt auf 9,7° Grad sinken kann.

Quelle, siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A3o_Paulo
Ort São Paulo, Brasilien